FANDOM


Nördlich der Herrenhäuser Allee wurde 1717 der Wohnsitz Schloss Monbrillant des Grafen Platen erbaut, jedoch 1857 wieder abgerissen. An dessen Stelle trat das vom Welfengarten umgebene Welfenschloss. Noch vor der Fertigstellung des Baus Annexion|annektierte Preußen nach dem verlorenen Krieg von 1866 Hannover . In den folgenden Jahren – genauer von 1857 bis 1866 – wurde das Gebäude als Welfenschloss in seiner gegenwärtigen Form neu errichtet. Ein Wandel in der künftigen Nutzung kam 1879: Das neue Schloss beherbergte fortan bis heute die Technische Universität Hannover, die aus dem hannoverschen Zentrum an den damaligen Stadtrand verlegt wurde.

Vor dem Universitätsgebäude steht seit 1879 eine von Albert Wolff 1866 entworfenene, bronzene Pferdeskulptur. Ursprünglich trug das Pferd einen Reiter, der gegen einen Löwen kämpfte, was die unnatürliche Haltung des Pferdes erklärt. Der Volksmund fasste es als Sachsenross auf, das Wappentier des Landes Niedersachsen. Auch der Welfengarten wurde während des Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges zerstört, danach aber als Campus der Technischen Universität wieder hergerichtet. Erst 1961 verkaufte der Herzog zu Braunschweig-Lüneburg, Prinzen von Hannover, ebenfalls ein Welfe, das Schlossgrundstück an die Stadt Hannover.

Anreise Bearbeiten

Die Herrenhäuser Gärten sind von der U-Bahn Station Kröpcke (Nähe Hannover Hauptbahnhof|Hauptbahnhof) mit den Stadtbahn Hannover|Stadtbahnlinien 4 und 5 in Richtung Garbsen bzw. Stöcken (Hannover)|Stöcken zu erreichen. Der Große Garten und der Berggarten liegen an der Haltestelle Großer Garten, zwischen dem Georgen- und Welfengarten befinden sich die Haltestellen Universität, Schneiderberg und Parkhaus.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Welfengarten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki