FANDOM


Die beiden Schanzen im Westerholz (Auf der Burg) liegen etwa zwei Kilometer südlich der Burgruine Haltenberg auf dem Lechrain im Landkreis Landsberg am Lech (Oberbayern). Der Burgplatz wurde bereits in der Bronzezeit benutzt und im Früh- bzw. Hochmittelalter ausgebaut.

GeschichteBearbeiten

Scherbenfunde im Bereich der kleinen Schanze wurden in die Bronze-, Latène- und Römerzeit datiert.

Gegen Ende des Frühmittelalters wurde die Große Schanze auf den heutigen Umfang erweitert. Die Anlage trägt einige typische Merkmale einer kleineren Ungarnschutzburg, könnte aber auch ein Herrensitz oder befestigter Hof gewesen sein.

Für die Funktion als Ansitz sprechen das kleine Kernwerk an der Hangkante und die - noch überschaubare – Größe der Burg. Ungarnzeitliche Merkmale sind die Annäherungshindernisse, der geschüttete Vorburgwall und der – später durchbrochene – vorletzte Wall vor dem Kernwerk.

Im Hochmittelalter diente die Burg ziemlich eindeutig als Ansitz. Hierfür spricht vor allem der kleine Turmhügel, der dem Hauptwall vorgelegt wurde. Noch vor einigen Jahren lagen um den Hügel einige kleinere Tuffsteinquader, die heute aber verschwunden sind.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde ein Jagdhaus mit einigen Nebengebäuden in die Wallanlage eingebaut. Die Einbauten sind jetzt bis auf einige Fußbodenbeläge verschwunden.

Beide Schanzen sind Stationen des Vor- und Frühgeschichtspfades des Landkreises Landsberg am Lech.

WeblinksBearbeiten



Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schanzen im Westerholz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki