FANDOM

Das Historische Museum von Frankfurt am Main wurde 1878 gegründet mit der Aufgabe, geeignete Gegenstände aus dem gesamten Gebiet der Kultur- und Kunstaltertümer mit besonderer Berücksichtigung der Stadt Frankfurt am Main und ihrer Umgegend zu erwerben und sie durch wissenschaftliche Erforschung nutzbar zu machen. Das Museum sollte eine Bildungseinrichtung sein und die Erinnerung an die Zeit der Freien Stadt Frankfurt wach halten.

SammlungenBearbeiten

Das Museum zeigt heute die Dauerausstellungen

  • Von der Pfalz zur frühen Stadt - Frankfurt im Mittelalter
  • Frankfurt im Spätmittelalter. Kirche - Stifter - Frömmigkeit
  • 16.-18. Jahrhundert - von der Reformation bis zur Aufklärung
  • Von Fremden zu Frankfurtern - Zuwanderung und Zusammenleben
  • MainMetropole: Frankfurter Stadtgeschichte 1866 bis 2001

sowie wechselnde Sonderausstellungen.

Im Erdgeschoß des Burnitzbaus sowie der um 1120 entstandenen Saalhofkapelle, dem ältesten Gebäude der Stadt, befindet sich die Ausstellung Historische Topographie Frankfurter Geschichte vom Mittelalter bis Heute. Im Zentrum dieser Ausstellung steht das von den Brüdern Hermann (1876-1962) und Robert Treuner (1877-1948) in den Jahren 1926 bis 1955 geschaffene Treuners Modell der historischen Altstadt.

Dem Historischen Museum angegliedert ist seit 1972 das Kindermuseum, das stadt- und kunstgeschichtliche Themen speziell für Kinder aufbereitet.

Das Museum für Komische Kunst/Caricatura im Historischen Museum sammelt die Werke bedeutender Karikaturisten. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Neue Frankfurter Schule. Im Herbst 2005 erwarb die Stadt insgesamt rund 5000 Bildwerke von F. W. Bernstein, Robert Gernhardt, Chlodwig Poth, Hans Traxler und F. K. Waechter. Sie sollen zukünftig den Kernbestand der Sammlung bilden und die Caricatura dauerhaft an Frankfurt binden.

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki